Parodontologie

Der Zahn ist an vielen kleinen Fäden im Knochen aufgehängt. Diese Aufhängung bedingt einen Spalt zwischen Zahn und Knochen, der durch spezielle Bakterien befallen wird. Reagiert unser Immunsystem auf diese Bakterien mit einer überschießenden Entzündungsreaktion, wird der Faserapparat zerstört und die Infektion führt zum Knochenabbau. Es liegt eine Parodontitis vor.
Wird diese Erkrankung nicht behandelt, führt sie im Laufe der Zeit zu Zahnlockerungen und Zahnausfall. Außerdem stehen Erkrankungen wie Diabetes, die Entstehung eines Schlaganfalls oder Herzinfarktes und weitere Krankheiten in direktem Zusammenhang mit einer unbehandelten Parodontitis.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, denn ein gesundes Zahnfleisch ist der Spiegel eines gesunden Immunsystems!

Parodontitis - das unterschätzte Gesundheitsrisiko

Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und Blutungen sind Alarmzeichen für eine Zahnfleischentzündung. Aus ihr entwickelt sich häufig eine Parodontitis. Dies ist die Entzündung des Zahnhalteapparates. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 80% der Bevölkerung daran leiden. Nach dem 40. Lebensjahr gehen dadurch mehr Zähne verloren als durch Karies.

Warum krankes Zahnfleisch behandelt werden sollte

Spezielle Bakterien, genetische Veranlagung und unzureichende Mundhygiene beeinflussen den Krankheitsverlauf. Bakterien im Mund kleben sich in Biofilmen auf Zahnoberflächen und in Zahnfleischtaschen fest. Diese Beläge und Bakterien breiten sich entlang der Zähne in die Tiefe aus. Es entstehen immer tiefere Zahnfleischtaschen und der Kieferknochen wird angegriffen. Am Ende lockern sich die Zähne und fallen aus.

Parodontitis gefährdet auch andere Organe

Eine unbehandelte Parodontitis belastet den gesamten Organismus. Die Erreger und ihre Stoffwechselprodukte können aus der Zahnfleischtasche in die Blutbahn und von dort in lebenswichtige Organe gelangen. Die Herzkranzgefäße sind besonders gefährdet. Nach neueren Studien haben Parodontitis-Patienten ein höheres Herzerkrankungs- und Schlaganfallrisiko. Parodontitis in der Schwangerschaft erhöht das Frühgeburtsrisiko signifikant. Rauchen beschleunigt übrigens den Fortschritt von Zahnfleischerkrankungen.

Krankes Zahnfleisch wirkungsvoll behandeln

Zahnfleischerkrankungen können heute durch verschiedene fortschrittliche Verfahren behandelt werden, je nach dem, in welchem Stadium sich die Zahnfleischentzündung befindet. Zu den wichtigsten Voraussetzungen für den dauerhaften Behandlungserfolg gehört die umfassende und konsequente häusliche Mundhygiene und die regelmäßige Teilnahme an unserem Prophylaxe-Programm mit professioneller Zahnreinigung.

Parodontologie